Informationen für Kinder – rund um Corona

Das Coronavirus „Sars-CoV-2“ bestimmt momentan unser Leben:

Alle reden davon, der Unterricht in der Schule fällt aus und wir dürfen nicht mehr einfach so nach draußen und Freunde treffen.

Du hast jetzt bestimmt ganz viele Fragen.

Was ist überhaupt ein Virus?

Warum darfst du momentan nicht mehr zusammen mit deinen Freunden spielen?

Wieso sollst du dir andauernd die Hände waschen?

Damit du Antworten auf deine Fragen bekommst, haben wir hier einige Informationen für dich gesammelt.

Das war uns besonders wichtig, weil im Internet auch viele falsche Informationen, sogenannte „Fake News“ geteilt werden.

Die Sendung mit der Maus hat einige sehr gute Videos für Kinder zum Thema „Coronavirus“ auf ihrer Webseite zur Verfügung gestellt. Schau doch dort einmal vorbei.

Sendung mit der Maus

(Empfohlen ab Klasse 1)

Das Coronavirus gibt es nicht nur in Deutschland. Auch in anderen Ländern hat dieses Virus Menschen krank gemacht. In unserem Nachbarland Österreich, versucht die Stadt Wien Kindern ganz einfach mit einem Video zu erklären, was „Corona“ eigentlich ist. Hier kannst du dir dieses Video anschauen:

Homepage der Stadt Wien

(Empfohlen ab Klasse 1)

Auch das bekannte Kindernachrichtenmagazin „Logo!“ stellt Informationen für Kinder zum Thema Coronavirus bereit. Schau doch einmal vorbei.

Logo! – Nachrichten für Kinder

(Empfohlen ab Klasse 3-4)

Wir hoffen, dass wir dir helfen konnten und dass wir uns bald in der Schule wiedersehen.

Danke der Wilhelm Busch Grundschule für die Nutzung dieser schönen Zusammenstellung